Datengetriebener Erfolg mit bis zu 60% günstigeren Klickkosten und 400% ROAS-Steigerung

103%
Umsatzwachstum mit Social Paid
11%
Steigerung der Profitabilität

Das sagt unser Kunde über uns

Wir schätzen den unglaublichen Einsatzwillen. Das ist nicht selbstverständlich. (...) Tiefes Verständnis mit Best Practices!

Niko A.
CEO / Co-Founder

Über die Brand

Halm ist die Antwort auf Jahrzehnte stagnierender Rasenpflege. Unser innovativer Ansatz vereint Komfort und Effektivität in maßgeschneiderten Lösungen. Wir glauben, dass Gärten mehr sind als nur Grün – es sind Freiluft-Wohnzimmer, in denen unvergessliche Momente entstehen. Mit personalisierten Anleitungen und einem Expertenteam bieten wir unseren Kunden ganzjährig Unterstützung. Halm ist dein freundlicher Rasenexperte, der den Garten zum Leben erweckt.

Die Challenge

Halm, ein Rasendünger im Abonnement, steht vor einzigartigen Herausforderungen. Der Verkauf folgt einem komplexeren Funnel als beim klassischen E-Commerce. Potenzielle Kunden müssen nicht nur von der Produktseite zum Warenkorb gelockt werden, sondern auch von einem einmaligen Kauf zu einem langfristigen Abonnement. Trotz des überdurchschnittlich hohen Preises im Vergleich zu Baumarkt-Rasendüngern bietet Halm durch Personalisierung überzeugende Argumente. Diese müssen jedoch klar kommuniziert werden, um die Kunden von der Wertigkeit des Produkts zu überzeugen.

Ein weiteres Hindernis liegt in der Beschaffung von Content von Creators. Anders als bei herkömmlichen Produkten ist es schwierig, hochwertige Inhalte von Influencern zu erhalten, da diese oft auf kurzfristige Partnerschaften ausgerichtet sind. Halm muss Geduld aufbringen, da es mindestens ein Jahr dauert, bis Inhalte von Creators verfügbar sind. Diese Herausforderung erfordert eine langfristige Content-Strategie und den Aufbau von langfristigen Partnerschaften, um die Marke kontinuierlich zu stärken und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

Test

Niko A.
CEO / Co-Founder

Unser Ansatz

Wir haben bei Halm einen datengetriebenen Ansatz mit Meta Ads verfolgt, um die Herausforderungen zu meistern. Durch umfangreiche Tests haben wir erkannt, dass Bildmaterial zwar wichtig ist, aber einfache und leicht verständliche Bilder die beste Leistung erzielen. Wir haben uns daher auf die Rasentransformation als Hauptfokus konzentriert.

Im Herbst haben wir eine innovative Strategie umgesetzt: Wir haben den Mitbegründer Gerhart in den Mittelpunkt gerückt und einen Blog für ihn erstellt. Durch gezielte Advertorials konnten wir die Klickkosten um beeindruckende 60 % senken und die CPAs um über 20 % reduzieren, besonders beachtlich in der Offseason.

Durch die Analyse der Saisonalität haben wir im Sommer wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die die Budgetplanung für das kommende Jahr maßgeblich beeinflusst haben. Dabei haben wir gelernt, wann das Budget am effektivsten eingesetzt werden sollte, um die größtmögliche Aufmerksamkeit zu erzielen.

Im Frühling haben wir unsere Erfolge weiter ausgebaut, indem wir neue, auf die aktuelle Frühlingssaison abgestimmte Advertorials erstellt haben. Dies führte zu beeindruckenden Resultaten: eine ROAS-Steigerung um 400 % und eine Reduzierung der Cost Per Click um über 80 %.

Zusätzlich haben wir im vergangenen Jahr mit UGC begonnen und diese clever genutzt, um Aufmerksamkeit für die Marke im Top-Funnel zu generieren.

Der Erfolg von Halm ist das Ergebnis eines engagierten Teams und einer innovativen Denkweise. Wir haben nicht nur auf bewährte Strategien und eine Art von Kreativmaterial gesetzt, sondern waren bereit, neue Ideen zu erproben und anzupassen, um unsere Ziele zu erreichen.

Meta Ads

Test text meta ads

Google Ads

Test text google ads

Customer Journey

Die Bewältigung des langen Funnels war unsere Hauptchallenge. Wir haben verschiedene Awareness-Level in den Anzeigen angesprochen, indem wir spezifische Anzeigen für Kunden schalteten, die bereits von Halm gehört hatten, und andere, die sich zunächst mit dem Problem auseinandersetzen mussten.

Unser Umdenken bezüglich der Customer Journey war entscheidend. Anstatt die Marke sofort in den Vordergrund zu stellen, haben wir einen Blog erstellt, der es uns ermöglichte, Kunden auf Halm aufmerksam zu machen, ohne aufdringlich zu wirken. Dieser neue Ansatz hat sich in den Zahlen widergespiegelt und ist nun fester Bestandteil der Halm-Strategie.

Ergebnisse

Durch unsere über 12-monatige Zusammenarbeit haben wir eine nachhaltige Strategie entwickelt, die sämtliche Stufen des Awareness-Funnels und verschiedene Ansprachestrategien umfasst. Dadurch konnten wir eine bemerkenswerte Skalierung des Budgets und des Umsatzes um 150 % erreichen. Unsere ganzheitliche Herangehensweise hat zu langfristigem Wachstum und Erfolg geführt.

Wenn Du auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.