Steigerung des Umsatz um 108% und die Profitabilität um 12%

108%
Umsatzwachstum vgl. Jahr davor
12%
Steigerung der Profitabilität
15.000+
Kaufbereite Leads für das nächste Jahr

Das sagt unser Kunde über uns

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Über die Brand

Egal ob aktuelles Trend-Piece oder zeitloser Klassiker: heideman bietet für jedes Geschlecht und Alter eine große Auswahl an Schmuckstücken. Der Schmuck auf Basis von legiertem Edelstahl ist mittlerweile nicht nur im eigenen Onlineshop erhältlich, sondern auch auf diversen Onlinemarktplätzen, wie beispielsweise Zalando oder Amazon. Die Brand legt großen Wert auf die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit ihrer Produkte und möchte ihren Kund*innen hochwertige, aber bezahlbare Schmuckstücke genau nach ihrem_steel bieten.

Die Challenge

Für die Schmuckbrand, waren im Jahr 2023 abgesehen von üblichen E-Commerce-Aktionstagen die größte Herausforderung, ihre neuen Schmuck-Adventskalender in allen drei Farben profitabel über Social Ads auszuverkaufen.

Die gewünschten Erfolge im letzten Jahr blieben leider aus und wir sollten einen neuen Versuch wagen. Wir haben anhand verschiedener Möglichkeiten die Challenge angenommen, den Adventskalender-Sale in diesem Jahr deutlich profitabler zu gestalten.

Dafür haben wir uns sowohl an unseren wertvollen Erfahrungen in der Schmuckbranche als auch an bisherigen Learnings im Heideman-AdAccount sowie einer Analyse der Adventskalender Meta-Strategie aus dem Vorjahr bedient.

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Unser Ansatz

Das große Ziel von Heideman im Jahr 2023 war der Ausverkauf der Schmuck-Adventskalender. Wie bei vielen verschiedenen Schmuckbrands war also auch eine clever durchdachte Q3- und Q4-Planung nötig. Wir haben uns dieser Aufgabe mit Herzblut gewidmet und zahlreiche interne Brainstorming Sessions geführt, wodurch eine umfangreiche Strategie ausarbeiten konnten.

Vor dem Launch des Adventskalenders haben wir die Strategie einer Pre-Sale-Kampagne entwickelt. Ziel war es, einen Hype für die Kalender zu schaffen und damit kaufbereite Leads zu sammeln. Diese waren vor allem für die anstehende Launch-Phase sinnvoll.

Parallel dazu, haben wir für Heideman immer wieder auch UGC Material von vielen verschiedenen Creatorinnen organisieren können. Woche für Woche haben wir eine hohe Anzahl an verschiedenen Creatives liefern und diese durchtesten können. Bis zum Ausverkauf haben sich darunter einige Best Performer herauskristallisieren können, die von uns bis auf das letzte wichtige Detail weiter optimiert wurden.

Den Launch haben wir in den letzten Tagen mit “Last Chance”-Ads abgerundet, bis der letzte Adventskalender verkauft und damit der Erfolg unserer Arbeit verzeichnet werden konnte.

Meta Ads

Google Ads

Customer Journey

Ergebnisse

Durch eine ganzheitliche Planung im strategischen und kreativen Team, wurde es uns möglich, Heideman bei den Adventskalendern einem Umsatzwachstum von 108% im Vergleich zum Vorjahr zu verhelfen. Letztendlich konnten alle Adventskalender verkauft und die Profitabilität insgesamt um 12% gesteigert werden.

Aufgrund der Zusammenarbeit, die knapp über ein Jahr bestand, konnte sich sowohl Heideman als auch unser Team wertvolles Wissen aneignen - sowohl über die Schmuckbranche als auch über die Planung und Umsetzung von ganzheitlichen Social Ad Strategien.

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