Über ein Jahr Zusammenarbeit: OYESS steigert Brand Awareness um 10%

30+
Awareness & Lead Kampagnen
0,30€
durchschnittlich für Kaufbereite Leads

Das sagt unser Kunde über uns

CREW69 ist (...) professionell, wahnsinniges Knowhow, (...) kommt mit neuen Ideen.

Nadja K.
Gründerin & Geschäftsführerin Oyess

Über die Brand

OYESS ist eine nachhaltige Naturkosmetikmarke mit Fokus auf Self-Care und Mindful-Beauty. Mit ihrem Konzept einer natürlichen Pflegelinie, die nachhaltige Inhaltsstoffe mit innovativen Ideen und Technologien, sowie Witz und Charme verbindet, erobert OYESS mittlerweile den Drogeriesektor.

Neben einer großen Auswahl an Lippenbalsam, hat sich das Produktportfolio auch auf Hand- und Körperlotionen, sowie Augenmasken erweitert.

Unter dem Motto “Wir glauben, dass jedes Produkt, das wir heute entwickeln, einen Effekt auf morgen hat”, steht Oyess für einzigartige Drogeriekosmetik, die “dir und der Umwelt guttut, mit Natürlichkeit und Nachhaltigkeit”.

Die Challenge

Die OYESS-Produkte sind nicht nur im Onlineshop, sondern auch in den deutschlandweit bekanntesten Drogeriemärkten erhältlich.

Mit den ersten Lipbalms war es für die drei Gründer:innen nicht immer einfach, sich als nachhaltige Kosmetikmarke mit hochwertigen BIO-Inhaltsstoffen zu etablieren. Die Mission von OYESS: Nachhaltige Pflegeprodukte, die gut für Mensch und Planet sind.

Wie also schafft man es, im Lippenpflege-Regal neben den allseits bekannten Kosmetik-Giganten hervorzustechen und sowohl für Qualität als auch Nachhaltigkeit zu stehen? Die Antwort liegt selbstverständlich in einer Kombination aus mehreren verschiedenen Marketingkanälen, -strategien und -maßnahmen. Wir haben uns als Ziel gesetzt, mithilfe von Meta Ads die Werte der Marke sowie die USPs der Kosmetikprodukte möglichst vielen Personen nahezubringen und somit die Markenbekanntheit langfristig zu steigern.

OYESS konnte in den letzten Monaten das Sortiment auf weitere Kosmetikprodukte ausweiten. Auch diese Produkte teasern wir den Kund:innen regelmäßig an, sobald sie online und/oder stationär in der jeweiligen Lieblingsdrogerie erhältlich sind.

Die nachhaltige Kosmetikbrand, deren Produkte inzwischen von Organisationen wie Stiftung Warentest oder Codecheck ausgezeichnet wurden, verzeichnet regelmäßig neue Erfolge und ein beachtliches Wachstum.

Nadja K.
Gründerin & Geschäftsführerin Oyess

Unser Ansatz

Unser Ziel bei OYESS ist, die Marke mithilfe von strategisch geeigneten Meta Ads zu stärken um die Profitabilität zu steigern. Dafür testen wir regelmäßig sowohl klassische Conversion- als auch Brand Awareness-Kampagnen. Mit Letzteren konnten wir in den letzten Monaten bereits einen erheblichen Anstieg der AdRecallLifts – also der geschätzten Steigerung der Werbeerinnerung – erzielen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir bei OYESS über 30 verschiedene Awareness & Lead Kampagnen geschaltet und konnten beachtliche Learnings daraus ziehen.

Eines der wichtigsten Learnings aus den Quartalen des Vorjahres bestand darin, unseren Fokus im Oktober und November auf eine Leadkampagne zu legen, mit dem Ziel, die Leadliste für Lipbalms möglichst günstig zu füllen.

Mit durchschnittlich 0,30€ pro Lead konnten wir durch unsere Kampagne über 8.000 kaufbereite Leads sammeln. Verglichen mit anderen Account- und Branchendurchschnitten waren die Leadkosten zu diesem Zeitpunkt ein Volltreffer.

Nach einem ausführlichen internen Brainstorming, hatten wir die Idee, zwei verschiedene Kommunikationen mit jeweils einer eigenen Landing Page zu testen. Die erste entwickelte Kommunikationsstrategie war, nach Produkttester:innen zu suchen. Unter allen E-Mail-Eintragungen würde OYESS 20 Tester:innen aussuchen und ihnen alle bestehenden Lipbalm-Sorten kostenlos zur Verfügung stellen.

Die zweite Variante war die Möglichkeit, einen Jahresvorrat an Lipbalms zu gewinnen. Unser Augenmerk bei der Gestaltung der Landing Pages lag darauf, nur die Kommunikation anzupassen, die visuelle Darstellung jedoch möglichst gleich zu halten. Das Prinzip hatten wir recht ähnlich auch auf die Ad Creatives für die Meta Ads übernommen. Durch diesen A/B-Test konnten wir klare Schlüsse ziehen, welche Kommunikation für die jeweilige Zielgruppe am attraktivsten ist und schlussendlich zu den gewünschten Leads führt.

Die gesamte Kampagne zeigte bereits nach wenigen Tagen eine so gute Performance, dass es uns in Absprache mit unserer Kundin möglich wurde, eine Budgetsteigerung um knapp 320% vorzunehmen. Nach diesem Test haben wir gelernt, dass vor allem die Kommunikation “Produkttester gesucht” zu den meisten Leads geführt hat.

Meta Ads

Google Ads

Customer Journey

Ergebnisse

Durch unsere Zusammenarbeit, die bereits seit über einem Jahr besteht, konnten wir viele aufschlussreiche Learnings über Conversion-, Awareness- und Lead-Kampagnen ziehen. Uns wurde vor allem möglich, die Brand Awareness so positiv zu beeinflussen, dass insgesamt eine Verbesserung der KPIs ersichtlich wird. Während wir uns im letzten Jahr mit den ersten Awareness-Testing bei eine AdRecallLift-Range zwischen 3 und 4 % bewegt haben, haben wir im ersten Jahresquartal von 2024 bereits Raten über 10 % beobachten können.

Durch unsere kreativen und strategischen Ansätze helfen wir damit OYESS, sich als nachhaltige Beauty Brand in der Kosmetikbranche - sowohl online als auch offline - zu etablieren.

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